Wie kann ich die Echtheit der E-Mail überprüfen?
Es gibt einige Möglichkeiten, um speziell die Echtheit einer netID Developer-Portal E-Mail zu überprüfen. Zudem gelten auch
hierbei die allgemeinen Tipps zum Umgang mit
Phishing.
E-Mail von Postmaster-Service prüfen lassen
In Ihrem netID Developer-Portal Postfach lässt sich die betreffende E-Mail im
EML-Format abspeichern. Diese Datei können Sie dann auf unseren Postmaster-Seiten hochladen.
Info:
Handelt es sich um eine gefälschte E-Mail von netID Developer-Portal erhalten Sie die Rückmeldung "Prüfung auf Echtheit:
negativ".
Bei Mailer-Daemons: Empfänger auf anderem Weg kontaktieren
Achten Sie bei Mailer-Daemons auf die Absenderadresse und überprüfen Sie die
Schreibweise. netID Developer-Portal versendet Mailer-Daemons immer von der Adresse
.
Info:
Falls Sie trotz einer korrekten Absenderadresse des
Mailer-Daemons unsicher sind, ob die E-Mail tatsächlich nicht zugestellt werden
konnte, kontaktieren Sie den Empfänger auf einem anderen Weg (z. B. telefonisch), um
dies zu überprüfen. Öffnen oder klicken Sie bis zur Klärung keine Links in der
Mailer-Daemon-Nachricht.
Bei Rechnungs-E-Mails: Abgleich mit persönlichen Daten
Sie können die Angaben in der Rechnungs-E-Mail mit den
hinterlegten Rechnungsdaten abgleichen.
Rufen Sie
unter Rechnungen die Übersicht Ihrer netID Developer-Portal Rechnungen auf. Wenn dort keine Rechnung hinterlegt ist, die den
Angaben in der E-Mail entspricht, können Sie von einer gefälschten Rechnungs-E-Mail
ausgehen.
Was sollte ich tun, wenn sich herausstellt, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt?
Als Phishing melden
Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt, können Sie
uns die E-Mail über das Kontaktformular auf den Postmaster-Seiten melden. Nachdem die Prüfung auf
Echtheit negativ ausgefallen ist, haben Sie im zweiten Schritt die Möglichkeit über
den Button Phishing melden die E-Mail zu melden.
Als Spam markieren
Verschieben Sie die Phishing-Mail in den Spamordner Ihres netID Developer-Portal
Postfachs, indem Sie die E-Mail als Spam markieren. Dadurch wird Ihr persönlicher Spam-Filter von
netID Developer-Portal trainiert, damit in Zukunft keine Spam-E-Mails mehr von
dieser Absenderadresse in Ihrem Postfach landen.